Beam Support

Beam Support

Der Beamsupport ist das tragende Element des Bootes. An ihm werden die Beams mit den Schwimmern befestigt. Es muss recht starke Kräfte aufnehmen, die durch das Rigg und die Wellenbewegung in das Boot eingeleitet werden. Ich habe mir besondere Mühe bei der Herstellung gegeben. Der Aufbau ist recht aufwendig gestaltet. Über einer Kernlage aus PVC Schaum ist zunächst beidseitig als erstes eine beidseitige Lage aus 1000g Triaxialgelege aufgebracht worden.

PVC Schaumzuschnitt der Beambalken

Vakuumpressen der Platten beim Auftragen der ersten Glaslaminate 1000 g tri.

Die vier fertigen Rohteile der Beambalken

Anfertigen der Glaszuschnitte für die Verstärkungen der Beambalkenspitzen.

Die Balkenspitzen mit Glas den auflaminierten Verstärkungen.

Das erste Zwischenergebnis: vier halbe Beambalken mit den Verstärkungen.

Die Überstände bei den Spitzen müssen jetzt erst einmal in Form gebracht werden.

Dazu habe ich die Schablone, die ich für die Schaumzuschnitte angefertigt hatte um die Anlaufringbreite der Oberfräse verkleinert und konnte so die Kontur mit der Oberfräse nacharbeiten

Die fertigen halben Platten habe ich dann zu den zwei Beambalken zusammen geklebt. Zunächst das EP Klebeharz mit dem Zahnspachtel aufgetragen und anschließend mit vielen Schraubzwingen gepresst, bis Harz aus der Klebefugen ausgetreten ist. Vorher die Platten unter einem gewissen Druck leicht gegeneinander verschoben, damit keine Luft zwischen den Platten eingescholssen wurde.

 

 

Der nächste Schritt ist die Gesamtbeschichtung mit 5 Lagen 1000 g tri Gelege.
Dazu erst einmal das Glas zuschneiden.

 

Die Beambalken werden erst von einer seite überlappend mit Glasgelege belegt und dann von der anderen Seite.
In der Randzone bekommt man dann eine Laminatdicke von ca. 18 mm.